zeitis[t!]

21. Februar 2021 geschrieben von Roland

Heiße Luft

Heute geht es um das Aufbacken von z.B. Laugenstangen, Laugenbrezeln, Aufbackbrötchen oder allgemein um die Verwendung des Backofens mit Umluft.

Normalerweise stehen auf der Verpackung von Halbfertigbackwaren Angaben, wie und wie lange diese gebacken werden sollen und zwar sowohl für Umluft als auch für Ober-/Unterhitze.

An diesen Angaben interessiert mich nur die Backdauer. Den Ofen stelle ich auf maximale Temperatur, bei unserem Ofen sind das 230° und auf Umluft und reduziere die Backdauer beim Stellen der Zeitschaltuhr um zwei Minuten.

Das hat den Grund, dass dann das Backgut nicht so austrocknet und natürlich dennoch eine schöne Kruste bekommt.

Nach dem Erreichen der eingestellten Backdauer, schalte ich den Ofen nicht aus, sondern drehe die Temperatur deutlich nach unten.

Das Ausschalten würde die Luftumwälzung stoppen und damit den Umlufteffekt. Das Herunterdrehen der Temperatur sorgt dafür, dass der Ofen nicht mehr heizt, aber dennoch Umluft erzeugt.

Das Backgut kann nun noch solange im Ofen bleiben, bis die gewünschte Färbung / Kruste erreicht ist.

Mit den Zeitangaben kannst du experimentieren und deine eigenen optimalen Zeitpunkte finden. Dabei gilt je früher die Ofentemperatur herunter geregelt wird, desto umweltfreunlicher wird der Backvorgang.

Etiketten:

Lebenskniff, Ökologie